Kontaktadressen

 

Arbeit - Bildung - Chancen

Club Aktiv GmbH

Schützenstr. 20

54295 Trier

 

Ansprechpartner:

Alexandra Clerc

Tel: 06 51 / 9 78 59-144

Fax: 06 51 / 9 78 59-26

E-Mail: clerc@clubaktiv.de
 

 

 

Arbeit - Bildung - Chancen

Club Aktiv GmbH

Maxstr.7

67659 Kaiserslautern

 

Ansprechpartnerin:

Sabine Bach

Tel: 06 31  / 31 04 70-0

bach@clubaktiv.de

.

EVA E-Book

Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

Eltern zu sein oder zu werden ist eines der schönsten Erlebnisse im Leben, jedoch bedeutet dies, dass wir zukünftig nicht nur für uns selbst, sondern auch für unsere Kinder Verantwortung übernehmen dürfen und müssen. Gerade in der heutigen Gesellschaft, welche durch die Schnelllebigkeit in jeglichen Bereichen gekennzeichnet ist, ändern sich die Lebenssituationen der Menschen tagtäglich. Oft trennen sich Paare und die Verantwortung für die Kinder liegt bei einem Elternteil. Alleinerziehend sein oder werden ist selten eine freiwillige Entscheidung. In solcher Situation fühlen sich viele allein gelassen, sind überfordert und auf Unterstützung Dritter angewiesen. Sei es nun die Geburtsvorbereitung, die Feststellung der Vaterschaft, die ersten Untersuchungen des Kindes, neue Wohnungseinrichtungen oder die richtige Schulwahl. Im Alltag begegnen und stoßen wir immer wieder auf kleine und große Hindernisse, bei denen wir jeden Rat gebrauchen können. Für all diese Lebenslagen gibt es Hilfestellungen, Tipps und eine ganze Menge an Hinweisen. Angesichts dieser Informationsfülle sehen wir meist den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diesen Informationsdschungel zu ordnen und in Form eines E-Book für alle zur Verfügung zu stellen.

 

Das E-Book

Da es sich bei unserem Team vorwiegend um alleinerziehende Mütter und Väter in Kaiserslautern handelt, sind wir selbst Experten in dem Gebiet und verfügen über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Erziehung und Betreuung. Mit dem E-Book wollen wir in Bezug auf mögliche Hilfestellungen und Hilfsangebote der Stadt Kaiserslautern aufklären und haben zu diesem Zweck viele Informationen in Bereichen Beratung, Betreuung, Bildung, Finanzen und anderen Themensparten für Sie zusammengefasst. Ganz gleich welcher Alltagssituation wir uns immer wieder stellen müssen - dieses E-Book soll als kleiner Helfer und Unterstützer von Müttern, Vätern und Familien dienen. Wir hoffen, dass unser Wegweiser Ihnen im Alltag eine hilfreiche Stütze ist.

 

Unsere Arbeit

Bei der Auswahl der Inhalte waren unsere täglichen Erfahrungen und Probleme ausschlaggebend. Die Recherche dazu haben wir über die das Internet, in welchem unser E-Book veröffentlicht wird und vor Ort durchgeführt. Dabei wurden Adressen, Links, Gesetzestexte, Tipps und Angebote aus verschiedenen Kategorien wie z.B. in den Bereichen Freizeit, Bildung, Betreuung und Beratung, Finanzen oder Recht gesammelt. Einige der aufgenommenen Inhalte wurden aus externen Publikationen unter Angabe der Quelle übernommen. Zusätzlich führten wir Umfragen durch, um die Stadt Kaiserslautern in Bezug auf ihre Kinderfreundlichkeit zu untersuchen. Hierbei wurden Kaufhäuser und Ärztepraxen im Hinblick auf ihre kinderfreundliche Ausstattung betrachtet. Auch Aspekte der Barrierefreiheit wurden mit einbezogen. Nach diesem kleinen Exkurs in die Feldforschung, werteten wir die Ergebnisse statistisch aus. So entstanden zusätzlich zu den allgemeinen Informationen interessante Statistiken zu den jeweiligen Fragestellungen.

 

Das Team

Erstellt wurde dieses E-Book von einem Team allein erziehender Mütter und Väter im Rahmen des "EVA-Projekts" (E-Book Von Alleinerziehenden) des Club Aktiv e.V. Kaiserslautern. Gegründet wurde der Verein mit dem Hauptsitz in Trier ursprünglich in den 70er Jahren als eine Selbsthilfegruppe für das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung. Der Club Aktiv e.V. bietet Unterstützung für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige anbietet und auch Menschen mit sozialen Einschränkungen und Benachteiligung Hilfestellungen leistet. Auch Alleinerziehende müssen vielen Anforderungen des Alltags gerecht werden und können sich auf dem Arbeitsmarkt, wegen des kleinen, ihnen zur Verfügung stehenden Zeitfensters, nur sehr schwer behaupten. Das E-Book als Informationsportal soll Alleinerziehenden, jedoch auch generell Familien mit Kindern als Wegweiser für den Raum Kaiserslautern dienen. Viel Spaß beim Lesen, wünscht Ihnen Ihr EVA-Team!

 

Das Eva-Team 2008/2009

 

 

einzelne Kapitel des E-Book als PDF

Allgemein

Beratung

Betreuung

Bildung

Finanzen

Freizeit

Recht

 

 

Das E-Book as PDF



.